Geschichte

Malschendorf in seiner heutigen Ausdehnung entstand 1950 durch die Eingemeindung von Krieschendorf in das benachbarte Malschendorf.

Das 1378 ersterwähnte Krieschendorf war seit Mitte des 15. Jahrhunderts Zubehör des Rittergutes Pillnitz. Ende des 15. Jahrhunderts war ein von Karras Grundherr von Malschendorf. Beide Orte waren zu dieser Zeit relativ klein - es wurden sechs bis acht Ansässige ausgewiesen. Später kam Malschendorf an Schönfeld, zu dem beide Dörfer kirchlich gehörten.

Westlich von Malschendorf wird auf einem Sporn eine vorgeschichtliche Wehranlage angenommen. Landesherrliche Verfügungen aus dem 16. Jahrhundert und von 1700 forcierten den heute noch betriebenen Obstanbau, welcher dem Ort zur Zeit der Kirschblüte alljährlich zu einer wohl einmaligen weißen Pracht verhilft.

<body> <font face="verdana, arial"> <font size="3"><b><u>kauschka</u></b><br></font> <br> <font size="2">Leider unterstützt der verwendete Browser keine Frames.<br>Bitte <a href="auswahl.htm">hier</a> entlang!</font> </font> </body> <noframes> </html>